Kinderneurologie


In unserer Praxis werden Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Nervensystems umfassend betreut.


Wir führen bei entsprechender Fragestellung kinderneurologische Untersuchungen, EEG-Untersuchungen

(Ableitung einer Hirnstromkurve/Elektroenzephalographie) und Entwicklungstests durch.


Zum Behandlungsspektrum gehören unter anderem

·        Kopfschmerzen und Migräne

·        Zerebrale Anfallsleiden (Epilepsien)

·        Entwicklungsstörungen

·        Bewegungsstörungen

·        Fehlbildungen des zentralen Nervensystems

·        Syndromale und seltene neurogenetische Erkrankungen

·        Stoffwechselerkrankungen mit neurologischen Symptomen.


Diese Erkrankungen sowie die Probleme neurologisch kranker Kinder und ihrer Familien sind häufig komplex und erfordern eine interdisziplinäre Versorgung. Die Abklärung und Behandlung erfolgt bei entsprechender Fragestellung daher in enger Zusammenarbeit mit den Kinderkliniken, anderen Fachabteilungen und Fachärzten sowie den betreuenden Therapeuten.


Meine Qualifikation:

Während meiner langjährigen Tätigkeit an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen lag ein wesentlicher Schwerpunkt meiner klinischen und wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Kinderneurologie. Ich verfüge über die Schwerpunktbezeichnung Neuropädiatrie, das EEG-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) sowie über die Anerkennung der zusätzlichen Weiterbildung Genetische Beratung – fachgebunden im Gebiet Kinder- und Jugendmedizin. Als Dozent bin ich weiterhin an der studentischen Lehre der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen beteiligt. Ich bin Mitglied der Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP) sowie der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN).


Share by: